Warum Jena?

Boomtown Jena: Historische Location wird kulinarisch wachgeküsst

Internationale Tech-Firmen und bekannte Forschungseinrichtungen sorgen für ein weltoffenes Jena mit lebhafter junger Atmosphäre durch eine florierende Start-up-Szene und unzählige Studierende. Deswegen ist die genussfreudige Universitätsstadt wie gemacht für das innovative nineOfive-Konzept. So herrscht seit Dezember 2020 im Ricarda-Huch-Haus im Herzen der Stadt endlich wieder kulinarisches Leben.

Das wunderschöne Jugendstil-Haus von 1913, benannt nach der Autorin und starken Frau Ricarda Huch, verkörpert exakt den nineOfive-Style: klassisch, schnörkellos und mit bester Qualität. Die setzt sich fort im geschmackvoll eingerichteten Restaurant, das zudem mit großer Terrasse und großem, hellem Veranstaltungsraum punktet. Kurzum, für unzählige Anlässe die perfekte und in ihrer Art in Thüringen einmalige Adresse!

Der Mann vor Ort, Maximilian

Natural Born Foodie: Vom Sternenglanz zur Gluthitze

Shop Manager Maximilian Kurth entdeckte bereits als Kind seine Liebe zu gutem Essen und wollte Koch werden. Seine Ausbildung absolvierte der gebürtige Jenenser gleich in einem der bestbewerteten deutschen Restaurants. Bei Zwei-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer („Steinheuers Restaurant ‘Zur Alten Post‘“, Heppingen) erlernte er nicht nur seinen Traumberuf, sondern entdeckte im weinaffinen Betrieb im Anbaugebiet Ahr ebenso seine Weinleidenschaft.

Danach kochte Kurth sieben Jahre in Leipzig im mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten „Falco“ an der Seite von Peter Maria Schnurr, dem besten Koch der gar nicht mehr so neuen Bundesländer. Für den letzten Schliff vorm Realisieren seines lang gehegten Wunsch der Selbständigkeit war seine letzte Station im Familienbetrieb Hotel „Bei Schumann“ im sächsischen Kirschau ideal. Neben dem Sternerestaurant „Juwel“ boten verschiedene Gastro-Outlets spannende Einblicke.

Anschrift

Jena Ricarda Huch Haus
Löbdergraben 7
07743 Jena

03641 7968844
jena@nineofive.de

Öffnungszeiten

Montags
geschlossen
Di. – Do.
17.00 – 21.00 Uhr
Fr. + Sa.
12.00 – 22.00 Uhr

Veranstaltungen

Restaurant, 140m²

45 Sitzplätze

Denkmalgeschützter Romantik Ballsaal, 200 m²

100 Sitzplätze

Sonnen Terrasse, 50 m²

60 Sitzplätze

Romantik Bar, 30 m²

40 Steh & Sitzplätze

Dinnerparty

bis zu 150 Personen

Privatfeiern, Hochzeit und noch viel mehr

bis zu 200 Personen

Firmenevents / Tagungen

bis zu 500 Personen

Messe mit Messeständen im ganzen Haus

bis zu 200 Personen

Gästezimmer

6

Log in with your credentials

Forgot your details?